Letztes Hessisches Freitagabend-Elternturnier in Hanau am 19. Oktober 2018
Auch ein Sommermärchen endet irgendwann – und im Falle der endlosen, heissen Feldsaison 2018 war der Schauplatz in Hanau bei den ehemaligen „Grimms Märchenspielern“ – jetzt heißen sie allerdings „Greenhorns“, na da hätte der alte Name fast besser gepasst! Das im Laufe des letzten Jahres neuformierte Team hatte zum Saisonabschluss geladen und konnte, fast rekordverdächtig, fünf Gastmannschaften begrüßen: aus Frankfurt die Mainhoppers und die Bembelschrubber, aus Höchst die ebenfalls noch fast jungfräulichen Grasnarbenschocker, aus Rüsselsheim die – ?? – Rüsselsheimer (aber keine Panik: Namensvorschläge sind in Arbeit!!) und aus Wiesbaden die Löwenbande.
Wetter: tiptop, die sehr schön im Grünen gelegene Anlage konnte leider nur teilweise gebührend gewürdigt werden, denn mit Start 19 h war es inzwischen schon stockduster. Nach freundlicher Begrüßung durch Hans-Günther, der im Gegenzug ein Geburtstagsständchen für seinen „Ehrentag“ kurz vorher über sich ergehen lassen musste, starteten die insgesamt neun Spiele. Ergebnisse wurden, der Tradition entsprechend, nicht dokumentiert; für die Einen vielleicht insgeheim schade, für die Anderen weniger ☺ ! Die Löwenbande, mit übersichtlichen 4 Spielern plus einem ‚Nachzügler’ angereist, wurde vor allem von den Gastgebern und den Höchstern großzügig unterstützt, vielen Dank dafür und natürlich auch an Christian im Tor! Wie meistens ging es auch hier wieder durchaus mit Einsatz und Temperament zur Sache, mancher Neuling wurde mit guten Ratschlägen und Anleitungen versehen (ob dies eine Hilfe war oder eher zur Verwirrung beitrug, ist nicht eindeutig überliefert ☺) und offensichtlich gab es keine ernsthaften Verletzungen, Glück gehabt.
Die ‚Bremer Ecke’ hatte, wie schon manches Mal vorher, einen gewissen Unterhaltungswert. Die Regel „wenn der Torwart abgewehrt hat, dürfen alle in den Kreis und wieder mitmachen“ wurde überwiegend ignoriert – entweder wurde herzhaft neben das Tor geschossen, oder einige Male gleich hinein. Mission erfüllt!
Spätestens nach dem letzten Spiel gegen 22 h konnte endlich in Ruhe dem Essen und Trinken gefrönt werden – Grillwürstchen, Brötchen, Kuchen, Süßes und so manches Bierchen; um den Verkauf kümmerten sich fleissige Hanauer Hockey-Mädchen. Und natürlich diverse ausgedehnte Schwätzchen´halten, um alte und neue Bekanntschaften zu vertiefen oder auch schon Pläne für die Hallensaison zu schmieden. Auf dem früheren benachbarten Naturrasen fand inzwischen eine wilde Jagd statt – nein, weder Füchse noch Rehe, sondern ziemlich stattliche Feldhasen (und die rennen überaus schnell, hätten wir uns zur ‚Inspiration’ vielleicht vorher anschauen sollen!), die offensichtlich auch einen schönen Abend hatten.
Lange nach 23 h verabschiedeten sich die Letzten bei den freundlichen Gastgebern. Vielen Dank nochmals und gerne wieder, drinnen oder draußen!
Steffi Hintze